Ultra-HD-Blu-ray-Test: Red Sparrow

0

Nachdem ihre Ballerina-Karriere durch einen hinterhältigen Anschlag jäh endet, wird die bildhübsche Russin Dominika (Jennifer Lawrence) vom russischen Geheimdienst zur tödlichen Femme Fatale ausgebildet, um gegen den Klassenfeind zu spionieren. Solider Spionagethriller für Erwachsene.

Bild: Auch dank einer 4K-Vorlage (gedreht wurde allerdings nur in 2,8K und 3,4K) kann sich die UHD-Disc in Bezug auf die Detailauflösung von der bereits ziemlich guten Blu-ray (Test in der letzten Ausgabe) absetzen – und das nicht nur bei Totalen, sondern auch während Nahaufnahmen. Die HDR-Encodierung machte das ohnehin schon recht düstere Bild leider noch düsterer. Das kommt zwar der Atmosphäre zugute, setzt aber einen komplett abgedunkelten Raum und einen leistungsstarken TV voraus – und selbst dann gehen noch Details verloren. Projektor-Besitzer müssen hier mit einer Dynamikbereichsanpassung gegensteuern, damit das Bild nicht zu dunkel ist.

Ton: Wie bei Fox üblich wurde der deutsche 5.1-Mix der Blu-ray portiert. Zu Beginn liefern die Streicher im Bolschoi-Theater eine raumfüllende Klangkulisse, bei modernen Disco-Beats (65:43) sorgt kräftiger Bass für Club-Gefühl. Entfernte Schüsse (33:47) hallen gut ortbar über die Rears, insgesamt gibt sich die Effektkulisse aber zurückhaltend. Der O-Ton kommt in den Genuss einer Dolby-Atmos-Aufwertung, der die Deckenkanäle vor allem für die Musik ausgiebig nutzt.

Extras: Mit Ausnahme des Audiokommentars bekommt man das Bonusmaterial einmal mehr nur auf der beiliegenden Blu-ray: „Ein neuer kalter Krieg“ (12:42), „Das Darsteller-Ensemble“ (15:21), „Spionagetechnik“ (13:28), „Herz des Sturms“ (10:56), „Willkommen in der Sparrow-Schule“ (12:12), „Puzzle aus Bedürfnissen“ (14:08), entfallene Szenen (12:20).

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Fox
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS 5.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]