Wirkungsgrad Verstärker mit den passenden Boxenset

• Teilnehmer
    Oskar Perterson am #27324

<div class=“post-content“>

Liebes AV-Mitarbeiter,

gerade entdecke ich auch die Möglichkeit, direkt mit der Redaktion in Verbindung zu treten. Da mein Beitrag auf einen redaktionellen Beitrag beruht, ist mein Beitrag vielleicht hier noch besser aufgehoben – wenn er überhaupt jemandem auffällt, denn es ist noch alles sehr dünn hier. Da ist eigentlich meiner Meinung nach auch die Redaktion mitgefordert …. 🙂

Hier nun mein Beitrag:

In der Audiovision 192 (01/2016) wurde auf die Frage eines Lesers hin der Zusammenhang zwischen Wirkungsgrad der nuVero 140 (Beispiel) und einem Receiver erklärt. Ergebnis war ja, dass man zum Betrieb des Boxensets einen Receiver mit der Ausgangsleistung von immerhin 300 watt benötigt. So weit so gut!

In der gleichen Zeitschrift gab es dann auch einen Test des Flaggschiffs Pioneer SC-LX89. Die angegeben Leistung lag dann weit unter den geforderten Watt der nuVero 140. Gerademal im Stereo-Betrieb käme man mit den Leistungen hin.

Einmal abgesehen von den Gewohnheiten eines jeden einzelnen Lesers: wenn ich also richtig gelesen habe und mich ungefähr an vorherige Tests erinnere, dann kann ich mich zumindest nicht an einen Receiver erinnern, der mit ausreichend Leistung ausgestattet wäre, um die nuVero 140 zu betreiben. Habe ich den Zusammenhang Wirkungsgrad und Receiver falsch verstanden?

Wenn nicht, dann sollte bei den Ergebnissen der einzelnen Komponeten -falls relevant- eigentlich immer zwingend gekennzeichnet werden, welche Receiver mindestens für welche Boxensets geeignet sind. Ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades kauft man wohl sonst meist die falschen Kombinationen. Einfach ausgedrückt: nuVero mit Flaggschiff Pioneer reicht nicht.

Wenn etwas daran sein sollte, dann wird diesem Punkt schon seit langem nicht die notwendige Aufmerksamkeit -oder besser- Wichtung in den Tests zugeordnet. Vielleicht kann man -immer vorausgesetzt, dass ich nicht falsch liege- durch farbige Punkte der zusammenpassenden Komponeten kennzeichnen, welche Receiver zu welchen Boxenkombis gehören. Es wäre auch nicht korrekt und aufwendig, diese immer wieder aufzuzählen.

Natürlich kann man wie in der Erklärung vorgeschlagen auch weitere Verstärker an den Ausgang des Receivers hängen, aber welche wären denn das nun wieder? Welche Qualitäten sind da notwendig? Gibt es hierzu Tests und wenn wo? In der Audiovision zumindest nicht, oder?

Einen angenehmen Tag!

Oskar Perterson

</div>

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

[pro_ad_display_adzone id=25883]