Blu-ray-Test: Your Name

0

Was wäre, wenn man das Leben eines anderen Menschen führen würde? Diese Frage muss sich Schülerin Mitsuha öfters stellen. Denn mehrmals in der Woche erwacht die Schülerin aus einem japanischen Provinznest im Körper eines Jungen aus Tokio, den sie gar nicht kennt. Alles nur ein Traum oder  doch eine Seelenverwandtschaft? Oder das Zutun eines anfliegenden Kometen, der sich nur alle 1.200 Jahre der Erde nähert? In betörend schönen Bildern erzählt Regie-Poet Makoto Shinkai mal aufbrausend, mal bittersüß bis traurig eine fantasievolle Liebesgeschichte durch Raum und Zeit, die voll ins Herz trifft. Nicht umsonst mauserte sich „Your Name.“ zu einem der erfolgreichsten Anime aller Zeiten. Auch als limitierte Ultra-HD-Blu-ray (Steelbook) und limitierte Blu-ray-Collector‘s-Box erhältlich.

Bild: Die rauschfreien 1,78:1-Animationen wirken stets kantenscharf und detailreich, der ausgewogene Kontrast kommt der kunstvollen Bildgestaltung mit viel gleißendem Licht zugute. Die Farben wirken natürlich und nicht übertrieben knallig. Dicke 5 Punkte.

Ton: Die 5.1-HD-Abmischung begeistert mit äußerst detailreichen wie dynamischen Umgebungsgeräuschen, welche die Animationen auch akustisch zum Leben erwecken. Selten, aber dann umso eindrucksvoller, lassen es die Effekte richtig krachen (92:13). Die musikalische Untermalung spielt ebenfalls schön räumlich. Leider wurden die japanischen Songs nicht separat untertitelt. Ärgerlich: Wer sich für den japanischen Originalton entscheidet, bekommt deutsche Zwangsuntertitel vorgesetzt.

Extras: Nicht mal der Kinotrailer befindet sich auf der Standard-Blu-ray. Die UHD-Disc sowie die Collector‘s Blu-ray-Box bieten dagegen einige Featurettes und mehr.

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 0 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universum
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Japanisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]